Was bedeutet der Umgang mit Geschichte für die Gegenwart? Um Fragen wie diese geht es am 14. und 15. Juni in Rostock, bei der dritten gemeinsamen Gedenkstättentagung von Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Hier das Programm und die Infos zur Anmeldung.
Gedenkstätten und Erinnerungsorte zur Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur und der SED-Herrschaft stehen vor permanenten Herausforderungen: Was bedeutet der Umgang mit Geschichte für die Gegenwart? Welche „Lehren“ sollen aus den mehrfachen Diktaturerfahrungen gezogen werden? Sind Kontinuitäten von Ideologien und Ausgrenzungen aktuell zu beobachten? Und was folgt daraus für die historisch-politische Bildungsarbeit?
Die 3. Gemeinsame Gedenkstättentagung greift diese Perspektiven auf und setzt sich mit der Entwicklung im vereinigten Deutschland auseinander. Ein zentraler Aspekt der Bedrohung der Demokratie sind dabei die unterschiedlichen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit: Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus fordern auch die Aufmerksamkeit und das Engagement von Gedenkstätten und Erinnerungsorten.
Die Tagung geht diesen Problemfeldern besonders mit Bezug auf Rostock nach und zielt auf den aktuellen Dialog der Bildungseinrichtungen.
Programm
Anmeldungen
…sind bis 2. Mai 2024 möglich. Geben Sie bitte bei Ihrer Anmeldung per Mail an info@gedenkstaetten-woebbelin.de folgende Informationen an: Name und Adresse; Übernachtung: ja oder nein; ggf. im Einzelzimmer; besondere Wünsche bei der Verpflegung (vegetarisch, vegan, Unverträglichkeiten).
Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Anmeldung ist erst mit dem Überweisungseingang der Seminargebühr verbindlich.
Tagungsort
Tag 1 // Rathaus Rostock, Neuer Markt 1
Tag 2 // Universität Rostock, Universitätsplatz 1
Tagungshotel // Motel One Rostock, Schröderplatz 2, 18057 Rostock, Telefon: 0381 6669190
Tagungsgebühr
100 Euro (beinhaltet Tagungskosten, Unterkunft, Verpflegung, Exkursionen), ermäßigt 50 Euro (ehrenamtliche Mitarbeiter/innen von Gedenkstätten, Schüler/innen und Student/innen sowie Teilnahme ohne Übernachtung)
Für Teil-Anmeldungen wird die volle Tagungsgebühr berechnet. Einzelzimmerzuschlag: 10 Euro pro Nacht.
Bitte überweisen Sie die Gebühr auf dieses Konto:
Verein Mahn- und Gedenkstätten im Landkreis Ludwigslust-Parchim e.V.
Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
IBAN: DE 65 14052000 1515002515
BIC: NOLADE21LWL
Verwendungszweck:
Tagungsgebühr Gedenkstättentagung 2024
Stornierungsbedingungen // Bei einer Stornierung der Anmeldung nach dem 2. Mai 2024 müssen wir die Tagungsgebühr leider einbehalten.