Platz 1 für „Blind Date“

Vom / Demokratie, Fundstücke, LpB

Bild: Landesinformationsstelle Schülerzeitungen

Eine Schülerzeitung aus MV hat es bundesweit ganz nach oben geschafft. Die „Blind Date“ vom Förderzentrum Sehen Neukloster wurde für ihre journalistische Leistung ausgezeichnet. Platz 1 in der Kategorie Förderschulen.

Zum 21. Mal hat die Jugendpresse Deutschland gemeinsam mit den Bundesländern die besten Schülerzeitungen Deutschlands prämiert. Am 22./23. Februar 2024 wälzten Expertinnen und Experten aus Medienhäusern, Schulen und Landesministerien in Hamburg hunderte von Seiten und wählten die Besten der Besten aus. Wichtigstes Ergebnis aus MV-Sicht: Nach dem dritten Platz im vergangenen Jahr konnte sich „Blind Date“ diesmal den ersten Platz sichern.

„Blind Date“ vom Förderzentrum Sehen Neukloster, einer Ganztagsschule mit Internat. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel die Blindenschrift und Maschine schreiben, u.a. Artikel für die Schülerzeitung: bunte Geschichten aus dem Schul- und Internatsleben in großer Schrift und großen Bildern.

„Seit vielen Jahren begleiten wir den Schülerzeitungswettbewerb der Länder, und es ist auch für mich immer ein wenig aufregend“, sagt Cornelia Eigler von der Landesinformationsstelle Schülerzeitungen in MV. „Besonders schön ist es, wenn dann Schülerzeitungen einen Preis gewinnen, die aus dem eigenen Bundesland kommen.“

Lesen Sie auch

Beste Schülerzeitungen von MV

26 Redaktionen aus ganz MV haben ihre Schülerzeitungen beim landesweiten Wettbewerb eingereicht. Jetzt stehen die drei besten Zeitungen je Schulart fest. Weiter

Facebook