Eine mahnende Liebeserklärung

Vom / Demokratie, Landeskunde, LpB

Fotos/Collage: Markus C. Hurek

…an das deutsche Grundgesetz. Die musikalische Lesung mit Schauspieler Roman Knižka und dem Bläserquintett OPUS 45 – am 15. März in Wolgast. Der Eintritt ist frei.

Anlass ist ein Jubiläum: 75 Jahre. Seit dem 23. Mai 1949 hat Deutschland ein Grundgesetz. In Artikel 1 heißt es: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Daran soll diese musikalische Lesung erinnern. Eine mahnende Liebeserklärung mit Musik von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Maurice Ravel und Henri Tomasi.

Über die Künstler/innen

Roman Knižka erlernte an der Dresdener Semperoper zunächst den Beruf des Theatertischlers und verließ die DDR noch vor dem Mauerfall über die Grüne Grenze. Nach seinem Studium an der Bochumer Schauspielschule spielte er zunächst am dortigen Schauspielhaus und begann dann, sich einen Namen in TV-Dramen, Liebesfilmen, Tatorten und diversen Kinoproduktionen zu machen. Daneben spricht er regelmäßig Hörbücher ein und ist mit großem Erfolg auf der Bühne aktiv.

Das Bläserquintett OPUS 45 gründete sich bei einem Berliner Orchesterprojekt: Johannes Brahms’ „Ein deutsches Requiem“ (opus 45) stand auf dem Programm und ist seither namensgebend. Das Bläserquintett, bestehend aus Mitgliedern der Hamburgischen Staatsoper, des Beethovenorchesters Bonn und der NDR Radiophilharmonie Hannover, beschreitet seit einiger Zeit gemeinsam mit dem Schauspieler Roman Knižka neue, disziplinübergreifende Wege.

Facebook