An die Karten, fertig, los!

Vom / Fundstücke, LpB, Publikationen

Collage: Kuska

Welche Stadt spielt Ihnen in die Karten? Probieren Sie es aus. Mit dem Städte-Quartett der LpB. Das beliebte Kartenspiel ist neu aufgelegt und kann kostenlos bestellt werden.

Wo leben mehr Menschen – in Hagenow oder Ribnitz-Damgarten? Welche Stadt ist älter – Neubrandenburg oder Malchin? Und welche Stadt hat gemessen an ihrer Fläche die Nase vorn – Grevesmühlen oder Grimmen? Ribnitz-Damgarten sticht Hagenow. Malchin liegt vor Neubrandenburg und Grevesmühlen ist zwei Quadratkilometer größer als Grimmen. Vielleicht sind bei Ihnen die Karten aber auch ganz anders gemischt?

Das Städte-Quartett der LpB geht mit seinen Spielerinnen und Spieler auf Reise durch die 32 größten Städte von MV. Einwohnerzahl, Bevölkerungsentwicklung, Durchschnittsalter, Fläche, Stadtrecht und Wahlbeteiligung – alles zählt im Ringen um die Karten der Mitspieler/innen. Auf der Jagd nach den Karten gewinnt die Stadt mit dem ältesten Gründungsjahr (Stadtrecht), der größten Fläche, den meisten Einwohnern, der geringsten Abwanderung (Bevölkerungsentwicklung), dem niedrigsten Durchschnittsalter und der höchsten Wahlbeteiligung.

Das Städte-Quartett kann im Onlineshop der Landeszentrale für politische Bildung kostenfrei bestellt werden.