Vier Entscheidungen, zwei Stichwahlen

Vom / Demokratie, Kommunalwahlen, Politik, Wahlen

Neustadt-Glewe erhält einen neuen Bürgermeister. In Stralsund, Malchin und Hagenow bleiben die bisherigen Stadtoberhäupter im Amt. In Bergen und Wolgast fällt die Entscheidung erst in einer Stichwahl am 22. Mai. Alle Ergebnisse des Wahlsonntags in MV im Überblick.

Stralsund

Dr. Alexander Badrow (CDU) bleibt Oberbürgermeister von Stralsund. Auf ihn entfielen 67,3 Prozent der Stimmen. Eine Stichwahl wird damit nicht nötig. Denn: Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhält. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,5 Prozent. Wahlberechtigt waren 48.647 Bürgerinnen und Bürger. 

Quelle: www.stralsund.de

Malchin

Axel Müller (CDU) hat die Wahl mit 93,3 Prozent der Stimmen gewonnen. Er bleibt damit Bürgermeister. Einen Herausforderer oder eine Herausforderin hatte er nicht. Die Wahlbeteiligung lag bei 22,9 Prozent. Wahlberechtigt waren rund 6300 Bürgerinnen und Bürger.

Hagenow

Hier bleibt Thomas Möller (Die Linke) im Amt. Er erhielt 54,56 Prozent der Stimmen. Herausfordererin war Jana Horn (CDU). Die Wahlbeteiligung lag bei 36 Prozent. Wahlberechtigt waren 10.018 Bürgerinnen und Bürger.

Neustadt-Glewe

Steffen Klieme (CDU) ist neuer Bürgermeister von Neustadt-Glewe. Er setzte sich mit 63,7 Prozent der Stimmen gegen die bisherige Amtsinhaberin Doreen Radelow (SPD) durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 44,28 Prozent. Wahlberechtigt waren 5883 Bürgerinnen und Bürger. 

Quelle: www.neustadt-glewe.de

Bergen

Hier kommt es am 22. Mai zu einer Stichwahl zwischen Amtsinhaberin Anja Ratzke (parteilos) und Mirko Plötz (CDU). Die Amtsinhaberin kommt auf 47,5 Prozent der Stimmen, Mirko Plötz auf 20,3 Prozent – und damit auf Platz 2. Die Stichwahl ist nötig, weil keine/r der sechs Kandidatinnen und Kandidaten mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat. Sie findet zwischen den beiden Personen mit den höchsten Stimmzahlen statt.

Wolgast

Auch in Wolgast wird es am 22. Mai eine Stichwahl geben. Und zwar zwischen Stefan Weigler, dem bisherigen Bürgermeister (CDU) und Martin Schröter (Einzelbewerber). Stefan Weigler verbucht 35,3 Prozent der Stimmen für sich, Martin Schröter 30,6 Prozent. Zur Wahl standen sechs Kandidatinnen und Kandidaten. Wahlberechtigt waren 9948 Bürgerinnen und Bürger. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,7 Prozent. 

Quelle: www.wolgast.de

Hier wurde am Sonntag ebenfalls gewählt

Trassenheide

Das Ostseebad auf Usedom hat einen neuen Bürgermeister: Michael Dumke (Bündnis für Trassenheide). Er holte 73,3 Prozent der Stimmen und lag damit deutlich vor Gegenkandidatin Sophie Maus (Einzelbewerberin). Der Bürgermeister in Trassenheide arbeitet ehrenamtlich. Normalerweise werden ehrenamtliche Bürgermeister/innen zum selben Zeitpunkt wie die Gemeindevertretungen gewählt. Ausnahmen gibt es nur, wenn ein Amtsinhaber oder eine Amtsinhaberin zurücktritt oder stirbt: Dann wird außerplanmäßig neu gewählt. So wie in Trassenheide. Hier war der bisherige Bürgermeister Horst Freese im März zurückgetreten. 

Usedom Stadt 

Hier heißt der neue ehrenamtliche Bürgermeister Olaf Hagemann (Unabhängige Bürgerliste/UBL). 95,8 Prozent der Wähler/innen stimmten für ihn. Einen Gegenkandidaten oder eine Gegenkandidatin gab es nicht. Die Wahl fand statt, weil der bisherige Bürgermeister Jochen Storrer (UBL) zum Jahresende zurückgetreten war. 

Gemeinde Sundhagen

Hier hat keiner der drei Kandidaten mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten. Deshalb kommt es am 22. Mai zu einer Stichwahl zwischen Thomas Pauketat (CDU/44,3 Prozent) und Peter Voß (Einzelbewerber/42,3 Prozent). Auch in dieser Gemeinde war der bisherige Bürgermeister Helmut Krüger zurückgetreten.

Facebook