Der Blick aufs Kaiserreich

Vom / LpB, Publikationen

Die Proklamierung des deutschen Kaiserreiches (18. Januar 1871), Ölgemälde von Anton von Werner, 1885

Das Deutsche Kaiserreich war ein Bündnis der deutschen Fürsten und freien Reichsstädte. Ein Obrigkeitsstaat, in dem der Kaiser gemeinsam mit dem Reichskanzler die Zügel in der Hand hielt. Christoph Nonn hat dazu ein Buch geschrieben, das im LpB-Shop erhältlich ist.

Der Titel: „Das Deutsche Kaiserreich. Von der Gründung bis zum Untergang.“ Das Buch ist bei C.H.Beck erschienen. Hier die Rezension von Conny Proske (Landeszentrale).

Christoph Nonn legt mit diesem schlanken, 120 Seiten starken Büchlein eine kurze Geschichte des deutschen Kaiserreiches vor, die eher Überblickscharakter besitzt. Leser, die auf der Suche nach einem kurzen Abriss der Ereignisse seit der Reichsgründung 1871 sind, kommen mit diesem Buch voll auf ihre Kosten. Sie müssen allerdings damit leben, dass gelegentlich Begriffe und Stichworte fallen, deren Bedeutung und Geschichte nicht erläutert werden.

Diejenigen, für die dieses Überblickswerk nur der Beginn einer etwas interessierten Beschäftigung mit dem Kaiserreich ist, bieten genau diese Begriffe und Stichworte Anlass, tiefer einzusteigen. Darüber hinaus bietet Nonn Literaturhinweise an, mit denen er nicht in erster Linie Rechenschaft über seine Quellen abgibt, sondern seinen Lesern thematisch sortiert Tipps für weitergehende Lektüre gibt.

Das Buch

Christoph Nonn: Das Deutsche Kaiserreich. Von der Gründung bis zum Untergang. München 2017. C.H.Beck. Bestellung – hier

Hintergrund

Die Themenseite der Bundeszentrale für politische Bildung zum Deutschen Kaiserreich. Hier eine Auswahl.

  • Das Deutsche Kaiserreich und der Erste Weltkrieg – hier
  • Äußere und innere Reichsgründung – hier
  • Obrigkeitsstaat und Basisdemokratisierung – hier
  • Außenpolitik und Imperialismus – hier
  • Bürgerliche Kultur und ihre Reformbewegungen – hier

Facebook