Dörfer im Wandel – die Diskussion

Vom / Demokratie, Politik, Zeitzeugen

Unser Tipp für Dienstag: die Diskussionsrunde zum Thema „Landnahme? Ostdeutsche Dörfer im Wandel“ – auf www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/livestream.

Teilnehmer/innen:

• Dr. Andreas H. Apelt, Bevollmächtigter des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft e.V.
  • Harald Asel, Inforadio (rbb)
  • Dr. Uta Bretschneider, Direktorin des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig
  • Detlef Kurreck, Präsident des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  • Dr. Jens Schöne, Historiker, Stv. Berliner Aufarbeitungsbeauftragter
  • Reiko Wöllert, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Landesverband Sachsen/Thüringen e.V.

Die Veranstaltung wird von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur übertragen. Um 18 Uhr geht’s los. Das Online-Format gehört zur Reihe „Zukunftswerkstatt Einheit. Hoffnungen – Veränderungen – Perspektiven“ der Deutschen Gesellschaft e.V., der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und des Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Die Veranstalter möchten im 30. Jahr der Deutschen Einheit den Weg der Transformation seit Anfang der 1990er-Jahre betrachten. Dabei sollen vor allem die konkreten Erlebnisse der Menschen zwischen Neubeginn und Veränderungen, zwischen Hoffnungen und Enttäuschungen in den Mittelpunkt gerückt werden.

Fragen zum Thema „Ostdeutsche Dörfer im Wandel“ können während der Liveübertragung an folgende E-Mail-Adresse geschickt werden:

veranstaltungen@bundesstiftung-aufarbeitung.de

Inforadio (rbb) sendet die Diskussion am 20.9.2020 um 11 Uhr.