Der Kongress für junge Engagierte

Vom / Demokratie, Fundstücke

Die Ankündigung für den Kongress

Der Jugendengagementkongress 2024 bringt junge Engagierte aus ganz Deutschland vom 20. bis 24. Mai in Berlin zusammen. Die Bewerbungsfrist läuft. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten.

Was ist der Jugendengagementkongress?

Rund um den 23. Mai (Tag des Grundgesetzes) lädt die Bundeszentrale für politische Bildung rund 300 junge engagierte Menschen für vier Tage nach Berlin ein – zum Jugendengagementkongress. Die Teilnehmenden besuchen Workshops und Außenforen, lernen verschiedene Möglichkeiten des zivilgesellschaftlichen Engagements kennen und können sich mit anderen Ehrenamtlichen vernetzen.

Was ist 2024 besonders?

Alle Teilnehmenden des Jugendengagementkongresses werden am 23. Mai zum Staatsakt des Bundespräsidenten eingeladen. Anlass: 75 Jahre Grundgesetz.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können Jugendliche im Alter zwischen 16 und 23 Jahren. In erster Linie richtet sich der Jugendengagementkongress an junge Erwachsene, die ehrenamtlich aktiv sind.

Kann man als Einzelperson teilnehmen?

Nein, teilnehmen kann man nur mit einer Gruppe von bis zu sechs Personen. Jede Gruppe benötigt eine Gruppenleitung, die mindestens volljährig sein muss. Die Gruppe umfasst insgesamt also maximal sieben Personen. Sollte eine Einzelperson teilnehmen wollen, gibt es unter Umständen die Möglichkeit, sich einer Gruppe anzuschließen. Info: juko-engagiert@valentum-kommunikation.de

Mit welchen Kosten ist die Teilnahme verbunden?

Die Teilnahme am Jugendengagementkongress ist kostenlos. Die Bundeszentrale übernimmt die Übernachtungskosten in Mehrbettzimmern inkl. Frühstück vom 20. bis 24. Mai, Mahlzeiten laut aktuellem Programm (Änderungen vorbehalten) sowie ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr in Berlin (Zonen AB) für die Zeit des Aufenthaltes (Gültigkeit: Anreise- /Abreisetag jeweils ab /bis 14 Uhr). Lediglich die An- und Abreise sowie die Abendverpflegung müssen von Teilnehmenden und Gruppenleitungen selbst organisiert und finanziert werden.

Alle Infos zur Anmeldung (bis 20. April) und zum Programm gibt es – hier