Erinnern an den Mauerfall

Vom / Landeskunde, Zeitzeugen

Die Ausstellung im Grenzhus. Foto: Wiebke Marcinkowski

Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein werden am Jahrestag gemeinsam an den 9. November 1989 erinnern – u.a. im Grenzhus Schlagsdorf.

„Mit dem Ende der Teilung Deutschlands sind für die Menschen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern viele neue Chancen erwachsen“, sagt Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. „Dass mutige Bürgerinnen und Bürger der damaligen DDR im Herbst 1989 friedlich die Grundlagen für die Öffnung der Grenzen und ein vereintes Deutschland geschaffen haben, ist immer noch ein großes Glück“, so Schwesig weiter.

„Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern waren Jahrzehnte getrennt, die Grenze ein Todesstreifen, an dem Menschen erschossen worden sind. Die Menschen in der DDR haben diese Grenze mit viel Mut friedlich überwunden. Es wichtig, dass wir an daran erinnern“, sagt der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther. „Was wir heute erleben, sind Beispiele für das Viele, was unsere Länder gemeinsam haben. Was uns verbindet. Der 9. November ist für mich deshalb ein Feiertag.“

Seit vielen Jahren begehen die beiden Bundesländer den 9. November gemeinsam, um an die Öffnung der innerdeutschen Grenze zu erinnern, die die Menschen beider Länder einst trennte.

Manuela Schwesig, Kulturministerin Bettina Martin und Daniel Günther besuchen am Donnerstag das an der früheren innerdeutschen Grenze gelegene Schlagsdorf.

Günther und Martin sind ab 13:30 Uhr zu Gast an der Regionalen Schule bei einer Begegnung von Schülerinnen und Schülern aus Schleswig-Holstein und MV. Die Jugendlichen stellen Projektarbeiten vor, für die sie ihre Familien nach Erinnerungen an den 9. November 1989 befragten. (wir berichteten)

Um 14:30 Uhr folgen Gespräche im Informationszentrum zur innerdeutschen Grenze „Grenzhus“ mit dessen Leiter Dr. Andreas Wagner sowie mit Zeitzeugen. Ab 15 Uhr nimmt Manuela Schwesig zusammen mit Daniel Günther an einer Führung über das Außengelände des Informationszentrums teil. Um 16:30 Uhr hat die Ministerpräsidentin Bürgerinnen und Bürger aus Schlagsdorf und Umgebung zu einer Gesprächsrunde geladen: Dorfgemeinschaftshaus, Am Bülten 4, 19217 Schlagsdorf.

Die Bildergalerie zum Grenzhus

Die Geschichte der innerdeutschen Grenze zwischen Ostsee und Elbe – das Thema im Grenzhus Schlagsdorf (Infos: www.grenzhus.de).

Fotos: Wiebke Marcinkowski

Öffnungszeiten/ Eintrittspreise

Grenzhus Schlagsdorf, Neubauernweg 1, 19217 Schlagsdorf

Montag bis Freitag: 10 bis 16:30 Uhr