Der Bürgermeister von Strasburg

Vom / Politik, Wahlen

… heißt Klemens Kowalski. Er setzte sich am Sonntag in einer Stichwahl gegen Nico Jahnke durch. 

Klemens Kowalski verbuchte 60,3 Prozent (1.165 Stimmen) für sich. Auf Nico Jahnke entfielen 39,7 Prozent (768 Stimmen). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,7 Prozent. Im Einzelnen sieht das vorläufige Endergebnis der Stichwahl so aus:

Zwei Balken zeigen die Stimmverteilung der Stichwahl an. Wahlberechtigt waren 3.844 Frauen und Männer. 1949 von ihnen haben gewählt.
Quelle: Screenshot www.strasburg.de

Die Stichwahl war nötig geworden, weil im ersten Wahlgang am 23. April kein Kandidat bzw. keine Kandidatin mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen auf sich vereinen konnte. Deshalb traten die beiden Bewerber mit den meisten Stimmen nun noch einmal in einer Stichwahl gegeneinander an. 

Die reguläre Amtszeit des Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin beträgt in Strasburg sieben Jahre. Die aktuelle Wahl fand jedoch schon gut zwei Jahre früher als geplant statt. Grund: Die bisherige Bürgermeisterin, Heike Hammermeister-Friese, war im November 2022 – und damit vier Jahre nach ihrer Wahl ins Amt – in einem Bürgerentscheid abgewählt worden.

Facebook