Das Festival der Kommunikation

Vom / Demokratie, Fundstücke

Plakat: Luise Schulz, Johanna Hahn, Marc Wolter

Reflektor. Das Festival der Kommunikation in Wismar. Thema vom 8. bis 11. Mai: Communication Overkill und Desinformation. Hier die Infos.

Hntergrund

Von Desinformation ist die Rede, wenn Informationen gezielt aus dem Zusammenhang gerissen oder verfälscht werden, um damit Meinungen und Handlungen von Menschen zu beeinflussen. Mit ‚Communication Overkill‘ ist die Überlastung durch Medien gemeint – sowohl im Sinne der Unübersichtlichkeit von medialen Angeboten als auch auf Seite der Mediennutzer/innen, die zunehmend überfordert sind, die ihnen angebotenen Informationen überhaupt noch angemessen zu verarbeiten und zu beurteilen.

Das Festival

Will Kommunikationsdesign fordern oder überfordern? Will es zur Information oder zur Desinformation beitragen? Was kann oder sollte es leisten und was nicht? Um diese Fragen soll es in der vom 8. bis 11. Mai 2023 geplanten Veranstaltungswoche gehen. Als Gäste snd eingeladen: Geisteswissenschaftler/innen, Unternehmer/innen, Künstler/innen, Designer/innen und Journalist/innen. In einer Mischung aus verschiedenen Formaten mit teils theoretischer, teils praktischer Ausrichtung werden die Probleme und Möglichkeiten erforscht und gestaltet. Die Ergebnisse sollen nicht nur der Hochschulöffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, sondern darüber hinaus in unterschiedlichen Formaten auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden – während und im Nachgang zum Festival. Die Woche wird von Student/innen des Studiengangs Kommunikationsdesign und Medien konzipiert, gestaltet und durchgeführt – unterstützt und begleitet von Lehrenden.

Start am Montag

Das komplette Programm – hier

Zur Anmeldung – hier

Facebook