Lichter gegen Dunkelheit

Vom / Landeskunde

#lichtergegendunkelheit. Am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus werden Gedenk- und Dokumentationsstätten aus ganz Deutschland beleuchtet. Auch sieben Stätten aus MV sind dabei – vorgestellt auf www.lichter-gegen-dunkelheit.de.

Die Aktion findet am 27. Januar bundesweit in Gedenk- und Bildungsstätten, Museen, Dokumentationszentren und Erinnerungsinitiativen zur Geschichte der nationalsozialistischen Verbrechen statt. Initiatoren sind das Haus der Wannsee-Konferenz, die Stiftung Topographie des Terrors und die Stiftung Niedersächsische Gedenkstätten.

27. Januar: Tag des Gedenkens

Seit 1996 ist der 27. Januar ein nationaler Gedenktag, an dem man in Deutschland, der EU und der Welt der über sechs Millionen Juden und der vielen anderen Opfer gedenkt, die während der nationalsozialistischen Herrschaft ermordet wurden. Das Datum selbst erinnert an die Befreiung der Überlebenden des nationalsozialistischen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch Soldaten der Roten Armee am 27. Januar 1945.

Alle Bundesländer

Mecklenburg-Vorpommern

Dokumentationszentrum für die Opfer der Diktaturen in Deutschland, Obotritenring 106, 19053 Schwerin. www.dokumentationszentrum-schwerin.de

Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin, Ludwigsluster Str. 2b, 19288 Wöbbelin. www.gedenkstaetten-woebbelin.de