Niedersachsen-Wahl kompakt

Vom / Landtagswahlen

Wir blicken auf unser Nachbarland: Am Sonntag wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt. Hier die Hintergrundseite.

Drei Fragen – drei Antworten

Wann wird gewählt?

Am Sonntag, 9. Oktober, von 8 bis 18 Uhr.

Wer wird gewählt?

Die mindestens 135 Abgeordneten des 19. Niedersächsischen Landtags.

Wie oft wird gewählt?

Seit der Landtagswahl 1998 beträgt die Wahlperiode fünf Jahre.

Alle Fragen und Antworten – hier

Das Ergebnis von 2017

Bei der vorgezogenen Landtagswahl 2017 konnte sich die SPD mit 36,9 Prozent der Stimmen gegen die CDU mit 33,6 Prozent durchsetzen. Danach folgten Bündnis 90/Die Grünen (8,7 Prozent), FDP (7,5 Prozent) und AfD (6,2 Prozent). Seit der Auflösung der AfD-Fraktion im September 2020 sind vier Fraktionen im Landtag vertreten: SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP. Die Regierung aus SPD und CDU führt Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) an.

Welche Parteien treten 2022 an?

Zur Landtagswahl in Niedersachsen treten 14 Parteien mit einer Landesliste an. Hier finden Sie die Parteiprofile aller Parteien.

Umfragen

Die drei aktuellen Umfragen sehen so aus:

Alle Umfragen im Überblick auf www.wahlrecht.de

Der Wahl-O-Mat

Alle 14 Parteien haben beim Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung mitgemacht. Wer den Wahl-O-Mat mal ausprobieren möchte – hier

Am Wahlsonntag…

…finden Sie ab 18 Uhr auf www.landtag-niedersachsen.de die aktuellen Hochrechnungen und das vorläufige Wahlergebnis. Das Erste berichtet live, ebenso der NDR und das ZDF.

Hintergrund

Wenn man sich Deutschland wie ein Hochhaus vorstellt, dann wohnt Mecklenburg-Vorpommern ganz oben rechts im zehnten Stock, umgeben von drei direkten Nachbarn. Einer davon: Niedersachsen. Stier und Greif erklären die Deutschland-Karte – hier

Facebook