3. Oktober – der Hintergrund

Vom / Landeskunde, LpB

Die Feier 1990 vor dem Brandenburger Tor. Archiv: Bundesregierung

Am Montag ist Tag der Deutschen Einheit. Wie war das nochmal 1990? Wie lauteten damals die Schlagzeilen? Wir blicken zurück, schauen auf die vergangenen 32 Jahre – und geben Tipps für den 3. Oktober. Unsere Hintergrundseite.

Die Schlagzeilen von 1990

Oktober 1990, Tag für Tag. Hier die wichtigsten Ereignisse aus MV, Deutschland und der Welt. Weiterlesen

Die Titelseite der SVZ am Tag der Einheit. Quelle: Landesbibliothek

32 Jahre Deutsche Einheit

Umwälzungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft: Welche Folgen hatte der Umbruch? Und wie verläuft seitdem der Einigungsprozess in Ost und West? Der lange Weg der deutschen Einheit: das Dossier der bpb – hier

Die Friedliche Revolution 1989 in MV

Die Chronologie der Ereignisse 1989-1990, die Entscheidung für eine rasche Wiedervereinigung. Hier zum Nachlesen – der Themenschwerpunkt auf www.lpb-mv.de

TV-Tipps

Montag, 12 Uhr im Ersten. Zusammen wachsen – Unter diesem Motto lädt Thüringen zum Tag der Deutschen Einheit nach Erfurt und richtet den offiziellen Festakt und die Einheitsfeier aus. Das Erste überträgt den Festakt live aus dem Theater Erfurt. Geladen sind u. a. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Ministerpräsident Bodo Ramelow, Vertreter von Kirchen und Verbänden. Der Festakt endet mit einem musikalischen Finale auf den Erfurter Domstufen.

Montag, 19:30 Uhr im ZDF. Wir bleiben! Jung. Ostdeutsch. Selbstbewusst. Es gibt junge Leute, die bewusst in ihrer Heimat bleiben. Sie nehmen ihr Leben in die Hand und wollen die Dinge verbessern. Sie gründen Co-Working-Spaces in der Provinz. Kulturprojekte in den Kleinstädten, moderne Unternehmen auf dem platten Land. Die Doku.

Veranstaltungen

Am Montag sind in mehreren Orten des Landes Veranstaltungen zum Tag der Einheit geplant. So gibt es in Neubrandenburg und Heringsdorf Festkonzerte, in Sagard auf Rügen ein offenes Singen, in Neustrelitz ein Familienfest. In Schwerin wird die Ausstellung – Umbruch Ost. Lebenswelten im Wandel – eröffnet.

Am Montag öffnet zudem die Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommerns beim Bund ihre Türen für Besucherinnen und Besucher. Der Tag der offenen Tür steht unter dem Motto „Jugend & Politik“. Von 11 bis 18 Uhr können Besucherinnen und Besucher die Landesvertretung (In den Ministergärten 3, 10117 Berlin) kennen lernen, Informationsstände unter anderem des Landessportbundes, des Tourismusverbandes und der Landeszentrale für politische Bildung besuchen oder die kulinarischen und musikalischen Angebote genießen. Auch für Kinder wird ein buntes Programm geboten.

Gastgeberland für die zentralen Feierlichkeiten ist in diesem Jahr Thüringen. Beim dreitätigen Bürgerfest in Erfurt präsentiert sich Mecklenburg-Vorpommern von Samstag an auf der so genannten Ländermeile unter dem Motto: Vielfalt ist unsere Natur. In einem gläsernen Ausstellungswürfel auf dem Petersberg gibt es vielfältige Informationen zum Land sowie einen XXL-Bühnen-Strandkorb.

Extra

Mecklenburg-Vorpommern wird 2024 zum dritten Mal nach 1992 und 2007 Gastgeberland für die offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit sein.

Hintergrund

Mit der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 ändert sich für die Ostdeutschen alles. Ihr Alltag: Neuland. Die Hintergrundstücke des NDR – hier. Darunter aus dem Archiv: Wie wir in MV heute auf den Neuanfang 1990 blicken.

Buchtipp

Foto: Hendrik Lietmann

Kaum etwas erinnert heute noch daran, dass die Bundesstraße 208 zwischen Roggendorf in Mecklenburg-Vorpommern und Mustin in Schleswig-Holstein einst unterbrochen war. Jahrzehntelang war diese Straße ein Symbol der deutschen Teilung. Weiterlesen

Aus: Spurensuche. Orte der Friedlichen Revolution in Mecklenburg-Vorpommern. Von Sandra Pingel-Schliemann und Hendrik Lietmann. Herausgeber: Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern. Hier geht’s zur Bestellung

Facebook