100 Köpfe der Demokratie

Vom / Demokratie, Landeskunde

Regine Hildebrandt, Arno Esch, Hannah Ahrendt, Georg Büchner, Marie Juchacz. Fünf von 100 Frauen und Männern – fünf Beispiele, porträtiert auf „100 Köpfe der Demokratie“, einer Online-Plattform über außergewöhnliche Menschen, die die deutsche Demokratie mitgestaltet haben.

Mit dem biographischen Zugang möchte die Plattform die Vielfalt demokratischen Denkens und Handelns in den vergangenen 200 Jahren deutscher Geschichte vermitteln. Kuratiert wird das Projekt von der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus.

„100 Köpfe“ bedeuten: 100 engagierte Persönlichkeiten, 100 Einblicke in die spannende Geschichte der Demokratie, 100 Einstiegsmöglichkeiten zu Themen und Aktionsfeldern rund um Politik, Partizipation und Engagement.

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Ein Angebot für Schulen, Bibliotheken, Geschichtswerkstätten, Archive, Bühnen u.v.m. Sie halten einen der „100 Köpfe“ für besonders spannend und möchten dazu eine Veranstaltung durchführen? Dann melden Sie sich gern.

Angebot:

• Unterstützung und Expertise bei der Planung von Vorträgen, Workshops oder Lesungen
  • Vermittlung von Expertinnen und Experten zu einzelnen „Köpfen der Demokratie“
  • eine finanzielle Unterstützung Ihrer Veranstaltung zu einem der „100 Köpfe

Kontakt:

Projekt „100 Köpfe der Demokratie“, Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus, Breitscheidstr. 48, 70176 Stuttgart, Tel. 0711/955 985-0 / Fax 0711/955 985-30, Mail: 100koepfe@stiftung-heuss-haus.de, Web: demokratie-geschichte.de/koepfe

Extra

Die Auswahl der „100 Köpfe der Demokratie“ werden immer wieder im Rotationsprinzip verändert. Dazu benötigt die Stiftung Ihre Unterstützung: Wer fehlt Ihrer Meinung nach in der Liste? Schicken Sie gern Ihre Vorschläge für weitere Köpfe: 100koepfe@stiftung-heuss-haus.de