30 Jahre nach dem Pogrom

Vom / Demokratie, Landeskunde

Das Sonnenblumenhaus in Rostock-Lichtenhagen. Foto: Wikipedia

Lichtenhagen 1992. 30 Jahre ist der Pogrom, sind die rassistischen Ausschreitungen am Sonnenblumenhaus bald her. In Rostock wird daran erinnert, u.a. mIt einem Tag der Begegnung am 25. August.

In Rostock hat sich eine Reihe von Akteuren aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft mit der Stadtverwaltung zusammengefunden, um mit verschiedensten Formaten und Aktivitäten an den Pogrom von 1992 zu erinnern, Leerstellen zu benennen und Potenziale aufzuzeigen.

Beispiele aus dem Veranstaltungskalender

Alle Angebote – hier

Termin

Für den 25. August ist in Rostock ein Tag der Begegnung in der Stadthalle geplant. Damit wolle man „die Vielfalt unserer Stadtgesellschaft deutlich machen und über die Perspektiven einer offenen und toleranten Gesellschaft in den Austausch kommen“, heißt es. Am Tag der Begegnung findet auch diese Veranstaltung statt:

Kommunale Erinnerung – Kommunale Verantwortung

Im Rahmen des wissenschaftlichen Kolloquiums sollen die rassistische Gewalt der 1990er Jahre und die erinnerungspolitische Auseinandersetzung mit den Geschehnissen auf kommunaler Ebene in den Blick genommen werden. Nach einer Einführung durch PD Dr. Franka Maubach (Wuppertal) und Prof. Dr. Oliver Plessow (Rostock) werden vier Wissenschaftler/innen den Umgang mit Fragen von Gedenken, Erinnern und Verantwortung in unterschiedlichen Kommunen analysieren.
Veranstalter: Historisches Institut der Universität Rostock/Professur für Didaktik der Geschichte Arbeitsstelle politische Bildung am Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften der Universität Rostock, Heinrich Böll Stiftung Mecklenburg-Vorpommern, Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern
Anmeldungen bitte bis 22. August an post@boell-mv.de

Hintergrund

Sie sind als der größte Pogrom auf deutschem Boden nach 1945 in die Geschichte eingegangen: die rassistischen Angriffe auf das Sonnenblumenhaus in Rostock-Lichtenhagen. Vor 30 Jahren, am 24. August 1992, warf eine wütende Meute Steine und Molotowcocktails gegen das damalige Wohnheim der vietnamesischen Vertragsarbeiter. Die NDR-Doku – hier