Der Krieg und seine Folgen

Vom / LpB

Ein Angriffskrieg in Europa schien lange Zeit schwer vorstellbar, nun ist er Realität. Der Krieg in der Ukraine: Darum soll es am 18. Mai in Anklam und am 19. Mai in Meiersberg gehen. Der Eintritt zu beiden Diskussionsrunden ist frei.

In den Diskussionen geht es u.a. um Fragen wie:

• Welche sicherheitspolitischen Konsequenzen ergeben sich langfristig aus diesem Krieg?
  • Welche Handlungsoptionen und Handlungszwänge entstehen für Deutschland und die Nato?
  • Wie steht eigentlich die russische Gesellschaft zum Krieg?

Gäste

Alexander Formozov ist ein in Berlin lebender Koordinator von zivilgesellschaftlichen und Bildungsprojekten mit Mittel- und Osteuropa. Er hat für die Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin gearbeitet und Projekte für mehrere Nichtregierungsorganisationen ins Leben gerufen und geleitet – darunter auch Dekabristen e.V., ein Verein, den er 2012 mitbegründet hat. Herr Formozov studierte Geschichte, Europäische Ethnologie und Politikwissenschaft. Er ist in Moskau geboren und lebt seit 2004 in Berlin.

Dr. Markus Kaim ist Senior Fellow der Stiftung Wissenschaft und Politik, Lehrbeauftragter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich und an der Hertie School of Governance, Berlin. Er beschäftigt sich u.a. mit Grundfragen der deutschen Sicherheits- und Verteidigungspolitik, den transatlantischen Sicherheitsbeziehungen und der Rolle der Vereinten Nationen bei der internationalen Konfliktregelung. Aktuell arbeitet er zu politischen Rahmenbedingungen multinationaler Militäreinsätze.

Dr. Pierre Gottschlich (Moderation) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften der Universität Rostock.

Veranstaltung am 18. Mai

Beginn 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Veranstaltung am 19. Mai

Beginn 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Eine Veranstaltung des DemokratieLadens Anklam in Kooperation mit der Gemeinde Meiersberg