Vortrag im Prora-Zentrum: „Heute sind es auch noch Nachbarn“

Vom / Landeskunde, Zeitzeugen

Foto: Prora-Zentrum

„Einige waren Nachbarn: Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand.“ So heißt die Ausstellung im Prora-Zentrum auf Rügen. Am Freitag geht es um aktuelle antisemitische und rassistische Taten. Titel der Veranstaltung: Heute sind es auch noch Nachbarn.“

Um 19 Uhr beginnt die Einführung samt Diskussion mit Hartmut Gutsche (Regionalzentrum für demokratische Kultur, Stralsund) und Dennis Grunendahl (Prora-Zentrum). Die Veranstaltung findet im offenen Außenzelt statt. Der Eintritt ist frei. Kontakt, Anfahrt etc. – hier

Prora-Zentrum / Bildung-Dokumentation-Forschung
Fünfte Straße 6 / bei der Jugendherberge, OT Prora

18609 Binz
Tel: +49 (0)38393-127921
info@prora-zentrum.de
www.prora-zentrum.de

Hintergrund

Die Ausstellung im Prora-Zentrum

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einige waren Nachbarn: Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand“ (bis 15. September 2021) – eine Ausstellung des United States Holocaust Memorial Museum, Washington

Die Ausstellung befasst sich mit einer der grundlegendsten Fragen der Geschichte: Wie war der Holocaust möglich? Welche Rolle spielten die gewöhnlichen Menschen? Warum haben so viele die Verbrechen der Nationalsozialisten unterstützt oder geschwiegen? Warum haben so wenige den Opfern geholfen?

Facebook