18 Parteien reichen Landeslisten zur Bundestagswahl ein

Vom / Bundestagswahlen

In Mecklenburg-Vorpommern wollen 18 Parteien mit Landeslisten zur Bundestagswahl am 26. September antreten. Sie haben ihre Listen fristgemäß eingereicht, wie Landeswahlleiterin Gudrun Beneicke mitteilt.

Die Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen ist am 19. Juli um 18 Uhr abgelaufen. Sieben Parteien haben keine Unterstützungsunterschriften benötigt, weil sie im Bundestag oder in einem Landtag seit deren letzter Wahl ununterbrochen mit mindestens fünf Abgeordneten vertreten sind. (§ 18 Absatz 4 Nummer 1 Bundeswahlgesetz) Diese Parteien durften ohne Beteiligungsanzeige Wahlvorschläge einreichen:

Darüber hinaus reichten elf Vereinigungen, die vom Bundeswahlausschuss für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag als Parteien anerkannt wurden, Landeslisten bei der Landeswahlleiterin ein:

Über die Zulassung der insgesamt 18 Landeslisten entscheidet der Landeswahlausschuss am 30. Juli 2021 ab 13:30 Uhr in öffentlicher Sitzung.

Extra

20 Fragen, 20 Antworten

Ein Wahltag, zwei Wahlen. Am 26. September finden in MV die Landtagswahl und die Bundestagswahl statt. Die wichtigsten Fragen dazu beantworten wir in diesem Heft, das kostenfrei bei der LpB zu bestellen ist – auch als Material für den Schulunterricht. Online lesen – hier

24 Parteien mit Kandidatenlisten

Für die Landtagswahl am 26. September haben 24 Parteien fristgerecht zum 13. Juli ihre Kandidatenlisten eingereicht. Wie es jetzt weitergeht? Der Landeswahlausschuss entscheidet am 3. August um 14 Uhr in öffentlicher Sitzung endgültig über die Zulassung der Landeslisten sowie der einzelnen Bewerber auf jeder Liste. Weiterlesen

Facebook