Ausstellung: „Am Leben vorbei“

Vom / Landeskunde, Zeitzeugen

Foto: Landesbeauftragte für MV für die Aufarbeitung der SED-Diktatur

„Am Leben vorbei.“ So heißt die Ausstellung zum Umgang mit behinderten Minderjährigen in der DDR, die bis 24. August im Foyer der Helios Kliniken Schwerin zu sehen ist.

Die aus 13 Rollbannern bestehende Wanderausstellung der Landesbeauftragten für MV für die Aufarbeitung der SED-Diktatur zeigt das Leben von Kindern und Jugendlichen mit geistigen und körperlichen Behinderungen auf. Dabei werden vor allem ihre Unterbringung, ihre Betreuung, ihre Integration, die Bildungs- und Therapieangebote in staatlichen und konfessionellen Einrichtungen sowie die gegen sie gerichteten Zwangsmaßnahmen thematisiert.

Sechs Einzelschicksale dokumentieren die Lebenswelten von Mädchen und Jungen mit unterschiedlichen Behinderungen. „Betroffene berichten uns in der Beratung für die Stiftung ‚Anerkennung und Hilfe‘ über Schläge, Demütigungen, Essensentzug, Fixierung in Netzbetten“, sagt die Landesbeauftragte Anne Drescher. „Gerade im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen als schwächsten Gliedern der Gesellschaft zeigt sich in der DDR eine tiefe Diskrepanz zwischen den ideologischen Phrasen und den erschütternden Zuständen in den Einrichtungen.“

Bei der Landesbeauftragten ist die Anlauf- und Beratungsstelle der Stiftung „Anerkennung und Hilfe“ für MV eingerichtet, bei der sich bis zum Meldeschluss Ende Juni 2021 insgesamt fast 2.000 Betroffene gemeldet haben.

Eröffnet wird die Ausstellung am 13. Juli um 11 Uhr nach einer Begrüßung durch Vertreter der Helios Kliniken Schwerin von der Landesbeauftragten Anne Drescher und der Kuratorin Dr. Sandra Pingel-Schliemann. Eingeladen sind Zeitzeugen und Unterstützer sowie die Gestalterin Bettina Bartel. Wegen der Infektionsschutzmaßnahmen wird für die Teilnahme an der Eröffnung um eine Anmeldung bei der Landesbeauftragten gebeten.

Ausstellung
Am Leben vorbei.
Kinder und Jugendliche in sonderpädagogischen, psychiatrischen und Behinderteneinrichtungen in der DDR
Helios Kliniken Schwerin
Bis 24. August 2021, 10 bis 17 Uhr
Haupteingang Foyer, Wismarsche Straße 393 – 397, 19055 Schwerin

Die Ausstellung ist online zu sehen unter www.landesbeauftragter.de/aktuelles/ausstellungen.

Facebook