Stichwahl in Rostock

Vom / Kommunalwahlen, Wahl heute, Wahlen

Aktualisierung: Claus Ruhe Madsen hat die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters in Rostock gewonnen. Madsen erhielt 57,1 Prozent der Stimmen im zweiten Wahlgang und lag damit klar vor seinem Gegenkandidaten Steffen Bockhahn, der 42,9 Prozent erhalten hatte. Damit ist Rostock die erste Stadt mit mehr als 200.000 Einwohnern, die eine Oberbürgermeister ohne deutschen Pass hat.

Am Sonntag, 16. Juni, geht die Oberbürgermeisterwahl in Rostock in die zweite Runde. In der Stichwahl treten der Einzelbewerber, der von CDU und FDP unterstützt wird, Claus Ruhe Madsen, und der Kandidat der Partei DIE LINKE, Steffen Bockhahn, gegen einander an.

Im ersten Wahlgang hatte Madsen die Nase vorn. Mit etwas mehr als 35.000 erreichte er 34,6 Prozent der abgegebenen Stimmen. Bockhahn lag mit über 19.000 Stimmen und 18,7 Prozent dahinter.

Kurz vor der entscheidenden Wahl benannten in den Norddeutschen Neuesten Nachrichten (NNN)beide Kandidaten ihre wichtigsten Anliegen im Falle einer Wahl zum Oberbürgermeister:

Claus Ruhe Madsen will seinen Wahlkampfslogan „Weniger verwalten, mehr gestalten“ mit Leben füllen. Er will den Stadthafen entwickeln, die Digitalisierung und die soziale Stadt gestalten. Vor allem aber setzt Madsen auf ein gut ausgebautes Radwegenetz, um Rostock zu einer ökologischen Vorreiterstadt zu machen. Als Vorbild nennt der Däne Madsen Kopenhagen, das den Ruf genießt, die fahrradfreundlichste Stadt der Welt zu sein.

Steffen Bockhahn nannte als größten Unterschied zu Madsen, dass er nicht alles und sofort verspreche. Sein eigenes Leitbild sei das der Chancengleichheit in der Bildung. Das bedeute u.a., dass Kitas und Schulen saniert und erweitert werden. Außerdem will Bockhahn den Theaterneubau umsetzen und die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes gestalten, das insbesondere Hilfen für Menschen mit Behinderungen finanziert.

Am Sonntag entscheidet sich auch in anderen Städten und Gemeinden der Kampf um das Rathaus erst in der Stichwahl. Nachdem im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten die notwendige Stimmenanzahl erreicht hatte, wird ein zweiter Wahlgang erforderlich. Stichwahlen finden u.a. in Heringsdorf, Gägelow, Wöbbelin, Zarrentin und Börgerende statt.

Facebook