1700 Jahre jüdisches Leben

Vom / Landeskunde

Quelle: Veranstalter

„1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland: Wir sind da! Die Konzertlesungen mit Uwe von Seltmann und Warnfried Altmann am 23. April in Stralsund, am 24. April in Rövershagen. Unsere Tipps aus dem LpB-Kalender.

„1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland: Wir sind da!“ Das Buch von Uwe von Seltmann zeigt die Vielfältigkeit des gegenwärtigen jüdischen Lebens und erzählt die reichhaltige Geschichte des deutschen Judentums von den Anfängen im Mittelalter über den langen Kampf um Gleichberechtigung und den schwierigen Neuanfang nach der Schoah bis heute. Unter dem Motto „Wir sind da“ – entnommen einem Liedtext des jiddischen Dichters Leyb Rozenthal – will es Antworten auf die aktuellen Fragen der jüdischen Community anbieten: Wer sind wir? Woher kommen wir? In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

Uwe von Seltmann ist freier Publizist, Dokumentarfilmer und Rechercheur. Seit über 30 Jahren beschäftigt er sich sowohl mit der jüdischen Geschichte und Kultur als auch mit den familiären, gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen der NS-Zeit auf die Gegenwart. Zu seinen wichtigsten Werken zählt das Standardwerk „Schweigen die Täter, reden die Enkel“ (2004).

Die Konzertlesungen

23.4.2024 | 19 – 21 Uhr | Kulturkirche St. Jakobi Stralsund | Jacobiturmstraße 28a

24.4.2024 | 19 – 21 Uhr | Europaschule Rövershagen | Köhlerstrat 9

Veranstalterin: Heinrich-Böll-Stiftung

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Dokumentiert ist dies durch die erste urkundliche Erwähnung in Köln: Am 11. Dezember 321 erließ der römische Kaiser Konstantin ein Edikt zur Bekleidung von Ämtern durch Juden. Diese Urkunde belegt, dass jüdische Gemeinden bereits seit der Spätantike wichtiger Bestandteil der europäischen Kultur sind.

Uwe von Seltmann: Wir sind da! 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Homunculus Verlag, Erlangen 2021. ISBN 978-3-946120-81-0

Aus dem LpB-Shop

Dorothee Freudenberg. Geschichte der jüdischen Gemeinde Stavenhagen 1750-1942. Schwerin 2020. Landeszentrale für politische Bildung MV. Hier geht’s zur Bestellung

Egon Krüger. Stammbäume jüdischer Familien in Pasewalk. Milow, Strasburg, Berlin 2019. Schibri-Verlag. Hier geht’s zur Bestellung