Laut der dritten Hochrechnung von Infratest dimap geht die SPD als klarer Sieger aus der Landtagswahl hervor. Dahinter folgen AfD, CDU und Linke. Grüne und FDP könnten demnach wieder im Landtag vertreten sein.
Die Ergebnisse im Detail: Die Sozialdemokraten kommen auf 39,7 Prozent (+9,1 Prozentpunkte). Zweitstärkste Kraft im Landtag wäre laut Hochrechnung von 22:01 Uhr die AfD mit 17,1 Prozent (-3,7), gefolgt von der CDU mit 13,3 Prozent (-5,7) und der Linken mit 9,7 Prozent (-3,5). Die derzeit nicht im Landtag vertretenen Grünen (6,3/+1,5) Prozent) und die FDP (5,8/+2,8 Prozent) könnten wieder in den Landtag einziehen. Dann wären erstmals sechs Parteien im Landtag vertreten.
Die Hochrechnung zur Bundestagswahl
Extra
Auch bei der Bundestagswahl zeichnet sich in MV ein Sieg der SPD ab. Nach Auszählung von etwas mehr als der Hälfte der rund 2000 Wahlbezirke im Land lagen die Sozialdemokraten am Sonntagabend mit 28,6 Prozent der Zweitstimmen an der Spitze. Dahinter lag die AfD mit 20,0 Prozent und damit leichten Gewinnen im Vergleich zur Wahl vor vier Jahren. Die CDU stand bei 17,6 Prozent. Die Linke stand als viertstärkste Kraft bei 10,5 Prozent und muss laut Zwischenstand deutliche Verluste hinnehmen. Leichte Zuwächse erzielen laut Zwischenergebnis FDP und Grüne. Die FDP kommt auf 7,9 Prozent, die Grünen kommen auf 6,2 Prozent.