Der Landtag auf allen Kanälen

Vom / Landtag, Politik

Foto: Kuska

Den Landtag erleben – das können Interessierte auch in Zeiten von Corona. Nicht von den Besuchertribünen aus. Aber über viele andere Kanäle. Wer wissen möchte, worüber die Abgeordneten debattieren, kann sich mit wenig Aufwand genau informieren. Auch nachträglich. 

Livestream

Wenn Landtagspräsidentin Birgit Hesse am Mittwoch, 10 Uhr, die nächste Sitzungswoche des Landtags eröffnet, gehen auch die Kameras im Plenarsaal an. Sie halten jede Rednerin und jeden Redner fest, schwenken bei Abstimmungen ins Plenum und übertragen alle Sitzungstage live im Internet. Auf www.landtag-mv.de.

YouTube

Keine Gelegenheit, den Livestream zu schauen? Alle Plenardebatten sind auch im Nachgang öffentlich zugänglich: auf dem YouTube-Kanal des Landtags. Hier sind alle Sitzungen seit Sommer 2015 archiviert. Zur Übersicht geht’s – hier…

Plenarprotokolle

Wer hat was gesagt? Welche Position vertreten? Das lässt sich vom ersten bis zum letzten Wort auch nachlesen: in den Plenarprotokollen. Diese werden nach jeder Sitzung angefertigt und sind einige Zeit später in der Datenbank des Landtags abrufbar. Würde man die bisherigen Protokolle aus dieser Wahlperiode zu einem Buch binden, wäre es knapp 5000 A4-Seiten dick.

Auszug aus dem Wortprotokoll vom 21. Februar 2021

Landtags-Nachrichten

Einblicke in die Arbeit des Landtags geben auch die Landtags-Nachrichten. Das Heft informiert regelmäßig über Plenardebatten, die Arbeit der Ausschüsse und Projekte des Landtages. Die Printausgabe kann jede Bürgerin und jeder Bürger kostenlos unter oeffentlichkeitsarbeit@landtag-mv.de abonnieren. Online kann man das Magazin auch lesen – und bis 2006 zurückblättern

MV90.de

Über welche Themen hat der Landtag seit 1990 debattiert? Das lässt sich auf www.mv90.de recherchieren. Für das Projekt hat die farbmedia GbR die Protokolle aller Plenarsitzungen in einer digitalen Datenbank gesammelt. Fast 43 Millionen Wörter. Die Suchmaschine vergleicht bis zu fünf Begriffe miteinander und stellt ihre Häufigkeit grafisch dar. 

Facebook