Parlamentsforum Südliche Ostsee und Ostseeparlamentarierkonferenz

Vom / Landtag

Das Parlamentsforum Südliche Ostsee

Wurde 2004 auf Initiative des Landtages Mecklenburg-Vorpommern ins Leben gerufen. Ziel der Gründung war es, vorhandene Partnerschaften im südlichen Ostseeraum und die parlamentarischen Beziehungen, auf regionaler Ebene, stärker zu vernetzen. Heute arbeiten die Kaliningrader Gebietsduma der Russischen Föderation, die regionalen polnischen Vertretungskörperschaften der Woiwodschaften Westpommern, Pommern und Ermland-Masuren, die Bürgerschaft der Freien Hansestadt Hamburg sowie die Landtage Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern im Parlamentsforum Südliche Ostsee zusammen. Außerdem wurde die schwedische Region Schonen als Beobachter herangezogen. Auf den jährlich stattfindenden Parlamentsforen werden sowohl aktuelle als auch regionalspezifische Themen debattiert und zugehörige Resolutionen verabschiedet.

Dieses Jahr tagte das Forum zwischen dem 13-15.Mai in Olszytn (Allenstein), dabei wurde in der Resolution, die Stärkung der Zusammenarbeit in der südlichen Ostseeregion, die Förderung des Austausches zwischen den Regionen in puncto intelligente Spezialisierung und die effektive Nutzung der regionalen Potenziale vereinbart. All dies unter Berücksichtigung der strategischen Pläne der Europäischen Union.

Ostseeparlamentarierkonferenz (Baltic Sea Parliamentary Conference)

Die Konferenz wurde 1991 auf Initiative des damaligen finnischen Parlamentspräsidenten gegründet, zur Stärkung der gemeinsamen Identität in der Ostseeregion. Zu Beginn standen umweltpolitische Themen und die maritime Sicherheit im Fokus der Konferenz. Heute wird ebenso über Wirtschaft-, Sozial-, Klima- und Energiepolitik auf ihr diskutiert. So wird die Zusammenarbeit der staatlichen und nichtstaatlichen Institutionen gefördert. Des Weiteren kann ein reger Austausch zwischen Parlamenten sowie anderen Gremien und Organisationen auf internationaler und interregionaler Ebene stattfinden. Die Ostseeparlamentarierkonferenz initiiert politische Nutzungsmaßnahmen für die Ostseeregion und betreut diese.

In der Ostseeparlamentarierkonferenz sind die Parlamente folgender Länder und Regionen vertreten:

Åland, Baltische Versammlung, Bundesrepublik Deutschland, Bundesversammlung der Russischen Föderation, Dänemark, Estland, Europäisches Parlament, Europarat, Färöer-Inseln, Finnland, Freie Hansestadt Bremen, Freie und Hansestadt Hamburg, Island, Region Kaliningrad, Karelische Republik, Region Leningrad, Lettland, Litauen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordischer Rat, Norwegen, Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE), Polen, Schleswig-Holstein, Schweden, Stadt St. Petersburg

Facebook