Konstituierung des Landtages

Vom / Landtag

Wenn sich der Landtag (neu) konstituiert …

… bedeutet das, dass das neu gewählte Parlament zu seiner ersten Sitzung zusammenkommt. Namensgeber ist das lateinische Wort „constituere“, was so viel bedeutet wie „feststellen“ oder „errichten“. In dieser ersten Sitzung wählen die Abgeordneten einen Landtagspräsidenten oder eine Landtagspräsidentin und deren Stellvertreter und sie legen die Geschäftsordnung fest. Darin sind alle Details der parlamentarischen Arbeit geregelt; zum Beispiel, wie viel Redezeit die Fraktionen bei Debatten erhalten oder wie sich Ausschüsse zusammensetzen.

Der neue Landtag muss spätestens am 30. Tag nach der Wahl das erste Mal zusammenkommen. So steht es in der Landesverfassung. Gewusst? Die Ministerpräsidentin wird in dieser ersten Sitzung noch nicht gewählt. Das erfolgt erst in der zweiten. Dann werden auch die neuen Minister ernannt.

Gewusst? Die Ministerpräsidentin wird in dieser ersten Sitzung noch nicht gewählt. Das erfolgt erst in der zweiten. Dann werden auch die neuen Minister ernannt.

Facebook