Heute ist Europatag

Vom / Demokratie, Landeskunde

Foto: G. Montani/pixabay

MV zeigt Flagge. Die Europa-Flagge. Passend zum heutigen Europatag. Was dahinter steckt? Hier unser Hintergrundstück. Sechs Fragen, sechs Antworten.

Was ist der Europatag?

Der Europatag wurde 1985 ins Leben gerufen, um den Frieden und die Einheit Europas zu würdigen. 

Warum am 9. Mai?

Das Datum geht auf den französischen Außenminister Robert Schuman zurück: Am 9. Mai 1950 schlug er vor, die Stahl- und Kohleproduktion in Frankreich und Deutschland einer gemeinsamen Behörde zu unterstellen. Er legte den Fokus bewusst auf diese beiden Länder, lud aber auch alle anderen europäischen Staaten ein, sich anzuschließen. Schumans Ansatz: Durch Zusammenschlüsse wie diese – Kohle und Stahl sind die beiden wichtigsten Komponenten für Waffen – weitere Kriege verhindern. 

Knapp ein Jahr später, im April 1951, gründeten Frankreich, Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl. Sie ist auch bekannt als „Montanunion“. Im Juli 1952 trat sie in Kraft. Es war das erste Mal, dass Staaten einen Teil ihrer nationalen Souveränität an eine europäische Behörde abgaben. Die Schuman-Erklärung gilt deshalb auch als Grundstein für die Europäische Union. 1985 beschlossen die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft beim Mailänder Gipfeltreffen, den 9. Mai zum Europatag zu erklären. 

Wie wird der Europatag gefeiert? 

Rund um den Europatag finden europaweit Veranstaltungen statt. Auch in MV. In Stralsund beispielsweise wird es den ganzen Tag über in der Innenstadt Aktionen geben. Eine Übersicht mit weiteren Veranstaltungen zum Thema Europa gibt es zum Beispiel auch hier: www.europa-union-mv.de.

In Luxemburg und der Republik Kosovo ist der 9. Mai ein gesetzlicher Feiertag. Darüber hinaus haben viele Bedienstete von EU-Einrichtungen am Europatag frei. 

Was ist die Europawoche? 

Im Zusammenhang mit dem Europatag ist auch oft von „Europawoche“ die Rede. Das liegt daran, dass es neben dem Europatag der EU auch noch einen Europatag des Europarats gibt. Dieser fällt auf den 5. Mai und erinnert seit 58 Jahren an die Gründung des Europarats am 5. Mai 1949. In diesem Jahr fällt die Europawoche in die Zeit vom 30. April bis 9. Mai 2022.

Was steht in der Schuman-Erklärung? 

Robert Schuman sagte unter anderem: 

„Die Solidarität der Produktion, die so geschaffen wird, wird bekunden, daß jeder Krieg zwischen Frankreich und Deutschland nicht nur undenkbar, sondern materiell unmöglich ist. Die Schaffung dieser mächtigen Produktionsgemeinschaft, die allen Ländern offensteht, die daran teilnehmen wollen, mit dem Zweck, allen Ländern, die sie umfaßt, die notwendigen Grundstoffe für ihre industrielle Produktion zu gleichen Bedingungen zu liefern, wird die realen Fundamente zu ihrer wirtschaftlichen Vereinigung legen.“ 

„Durch die Zusammenlegung der Grundindustrien und die Errichtung einer neuen Hohen Behörde, deren Entscheidungen für Frankreich, Deutschland und die anderen teilnehmenden Länder bindend sein werden, wird dieser Vorschlag den ersten Grundstein einer europäischen Föderation bilden, die zur Bewahrung des Friedens unerläßlich ist.“

Den vollständigen Wortlaut der Schumann-Erklärung finden Sie hier… 

Europa in 72 Teilen?

Zusammengesetzt ergeben die Puzzleteile eine Übersicht zu Ländern, Hauptstädten und Einwohnerzahlen. Spielend lernen mit dem Puzzle der Landeszentrale für politische Bildung. Hier geht’s zur kostenfreien Bestellung

Foto: Wiebke Marcinkowski

Hintergründe

„Mitten ins Zentrum gerückt“

Nach der Wiedervereinigung und mit der Osterweiterung der EU sei der Ostseeraum zu einer zentralen Region innerhalb der Europäischen Union geworden, sagt Dr. Lars Friedrichsen. Davon profitiere MV. Friedrichsen leitet die Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei der EU. Unser Interview (aus dem Archiv) – hier

www.europa-mv.de

Eine eigene Abteilung für Europa gibt es im Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern. Die Adresse dazu lautet: www.europa-mv.de. Hier finden Sie Informationen über Europa und MV, zu Ostseekooperationen und geplanten Veranstaltungen.

Facebook