So sieht der Stimmzettel aus

Vom / Bundestagswahlen, Landtagswahlen, Wahlen

Noch 6 Tage, dann ist Wahlsonntag. Unser Thema heute: der Stimmzettel. Warum ist der eine grün, der andere weiß? Wonach richtet sich die Reihenfolge der Parteien? Und wieso hat er ein Loch und Lücken?

Die Farbe…

Ein Blick auf den Landtagswahlzettel im Wahlkreis 22. Zur Vergrößerung bitte aufs Bild klicken.

… der Stimmzettel kann von Landtagswahl zu Landtagswahl variieren. 2011 sah er weiß aus. 2016 blau. Bei der Wahl in diesem Jahr ist er laut Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums grün. Die Stimmzettel für die Bundestagswahl werden stets auf „weißem oder weißlichem Papier“ gedruckt. So steht es in Paragraf 45 der Bundeswahlordnung

Die linke Spalte…

… listet alle Bewerber/innen auf, die als Direktkandidatin oder Direktkandidat für eine Partei oder als Einzelbewerber/in antreten – und mit der Erststimme gewählt werden. Die aufgeführten Namen unterscheiden sich von Wahlkreis zu Wahlkreis. Denn: Jeder Kandidat/jede Kandidatin kann nur in einem Wahlkreis um ein Direktmandat buhlen. Das gilt sowohl für die Landtags- als auch für Bundestagswahl. Lücken in dieser Spalte ergeben sich dann, wenn eine Partei für den Wahlkreis keinen Direktkandidaten und keine Direktkandidatin nominiert hat. Die Abfolge der Namen ergibt sich aus der Reihenfolge der Landeslisten in der rechten Spalte. Einzelbewerber reihen sich am Ende in alphabetischer Reihenfolge ein. 

Die rechte Spalte…

… listet die Landeslisten aller Parteien auf, die über die Zweitstimme zur Wahl stehen. Ihre Reihenfolge ist kein Zufall.

Ein Blick auf den Landtagswahlzettel im Wahlkreis 33. Zur Vergrößerung bitte aufs Bild klicken.

Auf dem Stimmzettel zur Landtagswahl richtet sie sich nach der letzten Landtagswahl. Zuerst werden die Parteien aufgelistet, die 2016 dort teilgenommen haben und sich jetzt wieder zur Wahl stellen. Ihre Abfolge wiederum ergibt sich aus der Stimmenanzahl, die sie damals erreicht haben: Je mehr es waren, desto weiter oben stehen sie. Danach schließen sich alle anderen Parteien in alphabetischer Reihenfolge an. Ausschlaggebend dafür ist ihre ausgeschriebene Bezeichnung, nicht die Abkürzung. Die rechte Spalte ist auf allen Stimmzetteln identisch. 

Auf dem Stimmzettel zur Bundestagswahl ergibt sich die Reihenfolge aus der Zahl der Zweitstimmen, die die Parteien oder Wählergruppen bei der vergangenen Bundestagswahl (2017) in MV erreicht haben. Parteien, die damals nicht angetreten sind, schließen sich alphabetisch an. Die rechte Spalte ist in ganz MV identisch. Sie variiert aber von Bundesland zu Bundesland. 

Das kleine Loch…

… oben rechts – in manchen Wahlkreisen ist es auch eine abgeschnittene rechte Ecke – ist für das richtige Anlegen der Stimmzettelschablone wichtig. Die Schablonen helfen blinden und sehbehinderten Wählern und Wählerinnen dabei, ihren Stimmzettel selbstständig auszufüllen. Dazu enthält sie in zwei senkrechten Reihen angeordnet Löcher, die deckungsgleich mit den für die Stimmabgabe vorgesehenen Kreisen auf dem Stimmzettel sind. Durch Abtasten und Zählen der Aussparungen können die gewünschten Wahlvorschläge gefunden und angekreuzt werden. 

Ausnahmen gibt es jedoch im Landkreis Vorpommern-Rügen und in der Stadt Rostock: Aufgrund falscher Maßangaben stimmen hier die Stimmzettel nicht mit dem Schema der Stimmzettelschablone überein. Infolgedessen können im Kreis Vorpommern-Rügen im Wahlkreis 15 (Bundestagswahl) und in den Wahlkreisen 23, 24, 25, 26, 33 und 34 (Landtagswahl) keine Stimmzettelschablonen benutzt werden. In Rostock betrifft es die Wahlkreise 4, 5, 6, und 7 für die Landtagswahl.

Extra

Der Landtag und seine Aufgaben – hier

Das LpB-Angebot zu den Wahlen – hier

Die Corona-Regeln im Wahllokal – hier

20 Fragen, 20 Antworten. Wissen kompakt – hier

Facebook