Für jeden Tag ein Türmchen?

Vom / Fundstücke, Landeskunde

Foto: Sylvia Kuska

Wie viele Türme hat das Schweriner Schloss? Auf den ersten Blick sind es ganz schön viele. Aber kommt man tatsächlich auf 365 Türme, wie mitunter selbst in Reiseführern behauptet wird?

Nein, das ist nur ein Märchen. Es sind genau 15 Türme. Der höchste misst 75 Meter – das ist der Hauptturm. Ihn kann man am besten von der Seeseite aus sehen. Er ist gut zu erkennen an der vergoldeten Wetterfahne. In ihm wurde früher in großen Bassins Regenwasser gesammelt. Wozu? Zum Beispiel für die Toilette; und im Falle eines Feuers zum Löschen.

Zu den 15 Türmen kommen noch 24 Schornsteine. Und rund 100 Fialen: schlanke, spitze Türmchen, die der Verzierung dienen. Selbst wenn man Türme, Türmchen und Schornsteine zusammenrechnet, ist das Ergebnis noch immer sehr weit von 365 entfernt.

Wer genau hinschaut, erkennt in der Wetterfahne auf dem Hauptturm die Buchstaben FF. Sie stehen für Friedrich Franz II. Dem Großherzog von Mecklenburg-Schwerin – er regierte von 1842 bis 1883 – verdankt das Schloss sein heutiges Aussehen. Foto: Sylvia Kuska

Unsere Ferientipps

95 Punkte müsst ihr verbinden, dann habt ihr die Lösung. Einfach ausdrucken, Stift holen, loslegen. Malen nach Zahlen

Zehn Vorschläge für Kinder, für Jugendliche, für die ganze Familie: unser Online-Paket (für unterwegs, zum Ausprobieren, gegen Langeweile) – hier

MV, das sind die Teile ganz oben im Deutschland-Puzzle. Probiert es doch mal aus. Das Puzzle ist kostenfrei zu bestellen unter www.lpb-mv.de.

Esther und André auf Schnitzeljagd quer durch MV. Die beiden müssen Rätsel lösen. Ob sie am Ende mit einer Schatztruhe belohnt werden?

Frau Fischer zieht in den Landtag. Herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildung MV. Kostenlos zu bestellen – hier

Herr Müller möchte zum Rathaus. Das aber ist gar nicht so einfach. Wer kann ihm helfen? Herunterladen, ausdrucken und den Weg einzeichnen.

Wie gut kennt ihr MV? Die Hauptstadt wisst ihr bestimmt – Schwerin, klar! Aber sonst? Ratet mal… in unserem kleinen Ferienquiz.

In der Schweriner Werderstraße steht ein großer, imposanter Gebäudekomplex: der Marstall. Woher kommt der Name?